Bericht von der Jahreshauptversammlung des Geschäftsjahres 2018

Auf der Jahreshauptversammlung des VWV am Freitag, 08.02.2018 trafen sich 89 Mitglieder in der Strandlust.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt:

• 25 Jahre gehören dem VWV an: Julius Schiewe, Carmen Schiewe, Antje Schwiemann und Nadine Malcherek
  • 40 Jahre: Udo Boes, Dirk Brömer, Reingard Hanisch, Niels Lange, Torsten Rotermund und Jörg Wiechmann
  • 50 Jahre: Kurt Johannsen, Friedrich Lürßen, Friedrich Marotzke und Uwe Sommer.
  • Leider konnten nicht alle Jubilare anwesend sein; dennoch gab es ein schönes Gruppenfoto. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit und ihr Engagement.

Alle Sparten trugen ihre Berichte über die Aktivitäten im vergangenen Jahr vor und gaben einen Ausblick auf das Jahr 2019.
Wieder wurden viele Arbeitsstunden in die technische Infrastruktur des Vereins und die Einsätze des Spüler Grohn investiert. Auch unsere Jugendgruppe war wieder sehr aktiv sowohl am Sportparksee als auch bei zahlreichen regionalen Regatten.
Für den gesamten Einsatz im vergangenen Jahr danken wir allen, die durch Arbeitsdienst und andere Leistungen dies alles möglich gemacht und den Verein unterstützt haben.

Wir haben im Jahr 2018 „125 Jahre VWV“ gefeiert. Im März haben wir Vertreter von Behörden, Verbänden und befreundeten Vereinen zu uns ins Bootshaus eingeladen. Rund 50 Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Bei sonnigem Winterwetter haben alle Gäste den Blick auf unseren Hafen und das Ambiente ebenso wie die gute Bewirtung des Bootshauses genossen.

Bei hochsommerlichem Kaiserwetter haben wir Ende Mai mit Vereinsmitgliedern und Gästen gefeiert. Das Tages- und Abendprogramm umfasste eine Kaffee- und Kuchentafel, Jazz-Frühschoppen, Live-Musik und ist gut angekommen.
Viele Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeiten für Planung und Ausführung waren notwendig, um das Jubiläum zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Wir haben von vielen Mitgliedern und Gästen positive und anerkennende Rückmeldungen erhalten – diese geben wir gern weiter an alle, die uns unterstützt und diese beiden Feste möglich gemacht haben – vielen Dank!

Turnusmäßig standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der gesamte Vorstand sowie der Ältestenrat wurden gewählt.
Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
Erneut gewählt wurde der 1. Vorsitzende Carsten Collrep; die Kassenwartin Jutta Schumacher, die Schriftführerin Kerstin Witschel und der Technischer Leiter Klaus Rieper; als neuer 2. Vorsitzender wurde Karsten Schumacher gewählt.
Der erweiterte Vorstand besteht nun aus Muriel Schumacher (2. Kassenwartin), Karola Spiekermann (2. Schriftführerin), Peter Neumann (2. Technischer Leiter), Christian Schorn (Jugend), Wilhelm Malcherek (Motorboote), Tiemo Heidmann und Gert Fraun (Segeln), Richard Dabrowski (Bootshaus). Das Team wird ergänzt durch Karlheinz Begerow, der unsere Feste organisieren wird.
Unser Ältestenrat setzt sich zusammen aus den bisherigen Mitgliedern Horst Witschel, Peter Kranz, Rosel v. Assen und Arnold Meyer. Neu hinzugekommen ist Katharina Noack.

Ein herzlicher Dank an den bisherigen 2. Vorsitzenden Erik Petersen, den Festausschuss Florian Kruse und Heide Schürmann, die dem Ältestenrat angehörte. Den neuen Amtsinhabern und Amtsinhaberinnen ein gutes Gelingen bei ihrer Arbeit für den Verein.