Revier

Die Weser bei Bremerhaven

Das Segelrevier unmittelbar um den Yachthafen Grohn ist die Unterweser von Bremen bis Bremerhaven.

Die Weser nördlich der Eisenbahnbrücke Bremen ohne weitere Brücken und damit für Segelyachten ohne Mastlegen schiffbar. Von Bremen bis Bremerhaven ist die Unterweser ein Flussrevier mit einem engen Fahrwasser. Dazu kommt nennenswerter Berufsschiffverkehr, der bei umsichtigem Navigieren am Rand oder knapp außerhalb des Fahrwassers aber kein Problem darstellt.

Das Gelände des VWV befindet sich im Yachthafen Grohn, der wiederum etwa eine Meile oberhalb der Mündung der Lesum in die Weser zu finden ist. Etwas oberhalb des Yachthafens befindet sich das Lesum-Wehr, dessen Klappbrücke auf Anforderung geöffnet wird. Der Yachthafen wird von unserem vereinseigenen Spüler auf Tiefe gehalten.

Die Eisenbahnbrücke Bremen wird von Vegesack aus bei mitlaufender Tide in etwa eineinhalb Stunden erreicht. Gegen die Tide ist die Fahrt nur mühsam, da die Weser hier mit etwa 2 Knoten strömt.

Etwa genausoweit nordwärts befindet sich die Huntemündung mit dem Hafen Elsfleth. Ein Abstecher hier hin ist an einem Nachmittag locker zu bewerkstelligen. Die Hunte aufwärts befindet sich Oldenburg. Hier müssen einige Brücken passiert werden.

Eine ganze Tagestour ergibt sich, wenn man die Häfen in Nordenhamm oder Bremerhaven besuchen möchte. Bremerhaven ist dabei wegen der Gezeiten der normale Zwischenstopp bei Fahrten auf die Nordsee. Hier wird man üblicherweise bei Niedrigwasser ankommen und das nächste Hochwasser vor der Weiterfahrt Richtung Helgoland, Elbe, Jade oder Inseln abwarten.

In Arbeit: Auf den weiteren Seiten zur Revierinformation finden Sie die Funkfrequenzen im Weser-Elbe-Revier, Schleusen- und Brückenzeiten, AIS-Daten der Berufsschiffahrt auf der Weser, Informationen zu den Häfen im Revier, Wetter- und Gezeitenprognosen. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nach besten Wissen zusammen gestellt sind, aber keine Garantie für die Richtigkeit übernommen wird. Sie ersetzen keine nautischen Unterlagen, die Sie als verantwortlicher Schiffsführer immer auf dem aktuellen Stand dabei haben sollten.